Eine Ausstellung im Museum für zeitgenössische Kunst in Mailand zum Thema An/schein und Sein. 13 Werke von verschiedenen Künstlern, Designern und Architekten, die mit unserer Wahrnehmung spielen. Sie täuschen uns in ihrem wahren Sein als Ausdruck verschiedener Sichtweisen auf unsere Welt, unsere Umwelt und unsere Kulturen.
MANIFEST
PADIGLIONE D’ARTE CONTEMPORANEA
PLÄNE
DO HO SUH – WHO AM WE 40.000 Portraits, je 4mm groß, unscharf abgebildet, thematisieren den besonderen Stellenwert der Gemeinschaft in der koreanischen Kultur
DO HO SUH
GIUSEPPE PENONE – ESSERE FIUME “Fluss sein” – Naturobjekt und Artefakt, als höchste Bildhauerkunst, die Natur abzubilden, der verwechselbare Flussstein, Original und Kopie
GIUSEPPE PENONE
DORIS SALCEDO – A FLOR DE PIEL ein stark nach altem Parfüm riechender Teppich, der erst wie eine große Tierhaut wirkt, tausende in Wachs konservierte Rosenblätter mit dem für Pathologen typischen Kreuzstich, als Antwort auf die scheinbar unlösbare Aufgabe einer floralen Ehrung für Opfer von Terrorismus und Folter
DORIS SALCEDO
JAN FABRE – HEAVEN OF DELIGHT eine grün–bläulich schimmernde Deckeninstallation konzipiert für den Spiegelsaal des belgischen Königspalastes aus über 1,6 Millionen Flügelteilen des Skarabäus–Käfers
JAN FABRE
MONA HATOUM – KEFFIEH ein traditionelles Kleidungsstück für Männer und zugleich Modeaccessoire der westlichen Welt, gefertigt aus Haaren von islamischen Frauen, thematisiert es die Rolle der Frau in der islamischen Welt
MONA HATOUM
NENDO – SHIVERING BOWLS Schalen, so dünn, dass sie in Porzellan oder Keramik nicht herstellbar wären, der Besucher soll nicht widerstehen können, sie anfassen zu müssen, entworfen für die Ausstellung „KAMA Sex and Design“ in Mailand
NENDO
AI WEIWEI – SUNFLOWER SEEDS über 100 Millionen handgefertigte Sonnenblumenkerne aus Porzellan, als das symbolträchtigste Nahrungsmittel in China, stehen für die alte Handwerkstradition genau wie für die Massenproduktion „Made in China“
AI WEIWEI
AYŞE ERKMEN – ALABASTER CHAIRS drei Designobjekte der 70er Jahre, aus eingefärbtem Alabaster, dem ursprünglichen Kontext entrückt stellen sie die Frage nach unserer kulturellen Identität
AYŞE ERKMEN
OLAFUR ELIASSON – YOUR GLACIAL EXPACTATIONS aus einer Serie von 5 elliptischen Spiegeln für Kvadrat, eine Reflexion des “himmlischen Äußeren”
OLAFUR ELIASSON
ALBERTO GARUTTI – IL CANE QUI RITRATTO APPARTIENE A UNA DELLE FAMILIE DI TRIVERO. QUEST’ OPERA É DEDICATA A LORO E ALLE PERSONE CHE SEDENDOSI QUI NE PARLERANNO Portraits von Hunden aus Familien von Trivero sollen durch Tratsch neue zwischenmenschliche Beziehungen erzeugen
ALBERTO GARUTTI
STEFANO ARIENTI – TAPPETI DIPINTI 21 Teppiche in verschiedenen Größen und unterschiedlicher Herkunft, rot und schwarz gefärbt, dass ihr Muster nur schwach erkennbar bleibt, untergraben die visuellen Klischees uns bekannter Kulturen
STEFANO ARIENTI
ALDO MONDINO – JUGEN STILO mienenlose Einweg–Kugelschreiber von BIC erzeugen ein ähnliches Lichtspiel wie die Kronleuchter des österreichischen Jugendstils
ALDO MONDINO
MAURIZIO CATTELAN – ALL 9 Skulpturen aus Carrara–Marmor für eine Ausstellung zum Thema Tod, alle Figuren nehmen untypische Posen unter den Tüchern ein
MAURIZIO CATTELAN
Exhibition Design . Politecnico di Milano 2013 . mit Eleonora Peris, Michele Lopez Pellegrini, Savina Valcheva