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APPARENZE
eine Ausstellung zum An/schein

 

Eine Ausstellung im Museum für zeitgenössische Kunst in Mailand zum Thema An/schein und Sein. 13 Werke von verschiedenen Künstlern, Designern und Architekten, die mit unserer Wahrnehmung spielen. Sie täuschen uns in ihrem wahren Sein als Ausdruck verschiedener Sichtweisen auf unsere Welt, unsere Umwelt und unsere Kulturen.

MANIFEST

Apparenze-PAC

PADIGLIONE D’ARTE CONTEMPORANEA

PLÄNE

Dohosu-Darstellung

DO HO SUH – WHO AM WE
40.000 Portraits, je 4mm groß, unscharf abgebildet,
thematisieren den besonderen Stellenwert der
Gemeinschaft in der koreanischen Kultur

DO HO SUH

Penone-Darstellung

GIUSEPPE PENONE – ESSERE FIUME
“Fluss sein” – Naturobjekt und Artefakt,
als höchste Bildhauerkunst, die Natur abzubilden,
der verwechselbare Flussstein, Original und Kopie

GIUSEPPE PENONE

Salcedo-Darstellung

DORIS SALCEDO – A FLOR DE PIEL
ein stark nach altem Parfüm riechender Teppich, der erst wie eine große Tierhaut wirkt,
tausende in Wachs konservierte Rosenblätter mit dem für Pathologen typischen Kreuzstich,
als Antwort auf die scheinbar unlösbare Aufgabe einer floralen Ehrung
für Opfer von Terrorismus und Folter

DORIS SALCEDO

Fabre-Darstellung

JAN FABRE – HEAVEN OF DELIGHT
eine grün–bläulich schimmernde Deckeninstallation
konzipiert für den Spiegelsaal des belgischen Königspalastes
aus über 1,6 Millionen Flügelteilen des Skarabäus–Käfers 

JAN FABRE

Hatoum-Darstellung

MONA HATOUM – KEFFIEH
ein traditionelles Kleidungsstück für Männer und
zugleich Modeaccessoire der westlichen Welt,
gefertigt aus Haaren von islamischen Frauen,
thematisiert es die Rolle der Frau in der islamischen Welt

MONA HATOUM

Nendo-Darstellung

NENDO – SHIVERING BOWLS
Schalen, so dünn, dass sie in Porzellan oder Keramik nicht herstellbar wären,  
der Besucher soll nicht widerstehen können, sie anfassen zu müssen,
entworfen für die Ausstellung „KAMA Sex and Design“ in Mailand

NENDO

aiweiwei-Darstellung

AI WEIWEI – SUNFLOWER SEEDS
über 100 Millionen handgefertigte Sonnenblumenkerne aus Porzellan,
als das symbolträchtigste Nahrungsmittel in China,
stehen für die alte Handwerkstradition genau wie
für die Massenproduktion „Made in China“

AI WEIWEI

Erkman-Darstellung

AYŞE ERKMEN – ALABASTER CHAIRS
drei Designobjekte der 70er Jahre, aus eingefärbtem Alabaster,
dem ursprünglichen Kontext entrückt stellen sie die Frage
nach unserer kulturellen Identität

AYŞE ERKMEN

Eliasson-Darstellung

OLAFUR ELIASSON – YOUR GLACIAL EXPACTATIONS
aus einer Serie von 5 elliptischen Spiegeln für Kvadrat,
eine Reflexion des “himmlischen Äußeren”

OLAFUR ELIASSON

Garutti-Darstellung

ALBERTO GARUTTI – IL CANE QUI RITRATTO APPARTIENE A UNA
DELLE FAMILIE DI TRIVERO. QUEST’ OPERA É DEDICATA A LORO
E ALLE PERSONE CHE SEDENDOSI QUI NE PARLERANNO
Portraits von Hunden aus Familien von Trivero sollen durch Tratsch
neue zwischenmenschliche Beziehungen erzeugen

ALBERTO GARUTTI

Arienti-Darstellung

STEFANO ARIENTI – TAPPETI DIPINTI
21 Teppiche in verschiedenen Größen und unterschiedlicher Herkunft,
rot und schwarz gefärbt, dass ihr Muster nur schwach erkennbar bleibt,
untergraben die visuellen Klischees uns bekannter Kulturen

STEFANO ARIENTI

Mondino-Darstellung

ALDO MONDINO – JUGEN STILO
mienenlose Einweg–Kugelschreiber von BIC erzeugen ein ähnliches
Lichtspiel wie die Kronleuchter des österreichischen Jugendstils

ALDO MONDINO

Cattelan-Darstellung

MAURIZIO CATTELAN – ALL
9 Skulpturen aus Carrara–Marmor für eine Ausstellung zum Thema Tod,
alle Figuren nehmen untypische Posen unter den Tüchern ein

MAURIZIO CATTELAN

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Exhibition Design . Politecnico di Milano 2013 . mit Eleonora Peris, Michele Lopez Pellegrini, Savina Valcheva 

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